Reizdarmsyndrom

  • Colitis Ulcerosa verstehen

    Colitis Ulcerosa ist eine chronische Entzündung des Darms Bei einer Colitis Ulcerosa kommt es zu einer umfassenden Entzündung der Drickdarmschleimhaut


    Viele Artikel drehen sich hier um Reizdarm, Fructose-, Lactose- und Sorbitintoleranz. Doch es gibt auch andere Erkrankungen, die in der öffentlichen Wahrnehmung aufblitzen, wie zum Beispiel eine Glutenunverträglichkeit. Es gibt allerdings Erkrankungen, wie Colitis Ulcerosa, die in etwa genauso selten wie eine Glutenunverträglichkeit ist aber die kaum jemand kennt. Hier wollen wir jetzt abhelfen. Wie die Grafik verdeutlicht kommt es dabei zu einer Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Dabei greift der Körper fälschlicherweise, wie bei einer Allergie, an.


    Was sind die Symptome einer Colitis Ulcerosa

    Klar zuweisbare Symptome gibt es kaum. Eine Diagnose kann daher nur ein Facharzt treffen. Neben krampfhaften Bauchschmerzen zählt dazu, unter Umständen blutiger, Durchfall. Bei der Behandlung geht es einmal um die Vermeidung der Entzündung. Ein weiteres Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie trotz Ihrer Erkrankung ausreichend mit den für Ihre Gesundheit wichtigen Vitaminen versorgt werden.


    Worin der Bezug zu Sorbitintoleranz und Co besteht

    Im Verlauf der Erkrankung können Intoleranzen auftreten. Daher sollten Sie auch in Bezug darauf Tests machen. Unser Ratgeber, Der Ernährungsnavigator, hilft Ihnen Ihre Ernährung so anzupassen, dass Sie sich vor den zusätzlich entstehenden Beschwerden verschonen. So können Sie durch eine angepasste Ernährung beispielsweise einen Blähbauch vermeiden. Weiterhin lernen Sie hier, welche Medikamente Sie bei der Erkrankung besser vermeiden. Außerdem erfahren Sie in dem Buch, wie Sie motiviert dabei bleiben Ihre Lebensqualität in Anbetracht der Colitis Ulcerosa möglichst hoch halten.


    Die besondere Herausforderung

    Die Erkrankung begleitet Sie in der Regel für den Rest Ihres Lebens. Sie werden also dauerhaft von Ihrem Facharzt betreut. Neben der medikamentösen Behandlung und der Ernährungsumstellung ist es wichtig, dass Sie regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen und zudem möglichst viel Ruhe in Ihr Leben bringen. Aus diesem Grund finden Sie in unserem Ratgeber eine wissenschaftlich fundierte und doch leicht umsetzbare Methode zur Entspannung. Mehr noch, es geht darum mit Blick in die Zukunft ein möglichst schönes Leben für Sie zu verwirklichen.


  • Wie Durchfall und Ernährung zusammenhängen

    Finden Sie die Auslöser und befreien Sie sich von Durchfall Finden Sie die Auslöser und befreien Sie sich von Durchfall

    Noch fünf Minuten bis zum Start

    Die Anspannung ist allseits zu spüren. Anders als bei einem normalen Lauf ist beim Hindernislauf die Strecke unvorhersehbar. Lukas rennt. Fünf Minuten bis zur Toilette und zurück zum Favoritenfeld. Schon wieder Durchfall. Hätte er mal auf seine Freundin gehört. Das Thema ist für Lukas ein alter Hut. Nur nimmt er es wohl nicht ernst genug. Als er fertig ist, ist der Startschuss gefallen. Er muss sich erst einmal durch das Verfolgerfeld wühlen. Zwei Tage später fasst sich Lukas ein Herz. Es fängt an mit dem Ernährungsnavigator. Den hat seine Freundin ihm gekauft und hier werden die möglichen Auslöser anschaulich und leicht verständlich erklärt.


    Die Hürden bei der Überwindung des Durchfalls

    In gewisser Weise hat das Ziel den Durchfall zu überwinden auch etwas vom Hindernislauf. Am Anfang ist unklar, was der Auslöser ist und was getan werden muss, um ans Ziel zu gelangen. Weil verschiedene Auslöser in Frage kommen ist ungewiss, wie lange es dauert. Der Ernährungsnavigator ist hier ein zuverlässiger Begleiter, denn er zeigt auf, wie Lukas am schnellsten ans Ziel kommt. Außerdem enthält er unabhängig davon, was der Auslöser ist die passende Ernährungsstrategie. Glücklicherweise haben hier auch viele Sportlernahrungshersteller mitgemacht. In der über 1111 Produkte umfassenden Liste finden Sie Clif Bar, Gatorade, Glaceau und Power Bar. Der Ernährungsnavigator ist das einzige Buch mit dieser Auswahl.


    Durchbeißen und weiterkommen

    Mit Willenskraft kämpft sich Lukas voran. Aufgeben gibt es nicht und es ist ja kein 100 m Lauf. Eine Überholung nach der anderen, das macht Mut. Andererseits weiß er nicht wo vorne ist. Wo ist Mark? Der trägt wie bei der Tour de France ein gelbes Trikot und ist Lukas Lieblingsgegner. Noch 3 km. Von einem Hügel aus sieht er das gelbe Trikot. Lukas gibt alles - vielleicht macht Mark ja noch einen Fehler. Doch dieses Jahr bekommt er ihn nicht zu packen. Dafür hat Mark einige Flitzekackesprüche auf Lager. Ein Grund mehr für Mark das Thema Durchfall in den Griff zu bekommen und nächstes Jahr dann ganz vorne zu sein.


  • Die FODMAP Diät

    FODMAP

    Die FODMAP Diät ist vergleichbar mit einem Breitbandantibiotikum

    Alleine in Deutschland leiden etwa 20 Millionen Menschen an Bauchbeschwerden, welche sich durch die FODMAP Diät behandeln lassen. Dabei geht es um die Reduzierung des Konsums der Lebensmittel, die Stoffe enthalten, welche Bakterien zum Pupsen bringen, wenn sie bei ihnen angelangen. Sie ist deshalb ein Breitbandantibiotikum, weil sie bei strikter Befolgung sicher zu einer Besserung führt. Allerdings bedeutet das vielfältige Einschnitte, die häufig nicht notwendig sind. Meistens hilft es schon weniger von Lebensmitteln zu essen, die einen der kritischen Inhaltsstoffe enthalten, denjenigen, der von Ihrem Köper unzureichend abgebaut wird.


    Um welche Inhaltsstoffe es geht

    Die auslösenden Stoffe sind Fructose (Fruchtzucker), Fructane, Galactane, Lactose (Milchzucker) und Sorbit (Zuckeralkohole). Wie Sie schon merken sind Gluten und Histamin nicht dabei, denn hier geht es um andere Vorgänge. Von den erstgenannten kennen Sie womöglich alle außer den Fructanen und Galactanen. Das sind die Stoffe, die für das Sprichwort "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen" verantwortlich sind. Sie sind allerdings auch in einigen anderen Lebensmitteln enthalten, so auch Bananen.


    Wem die FODMAP Diät hilft

    Menschen, bei denen zwar eine bestimmte Intoleranz, z. B. gegenüber Lactose, diagnostiziert wurde, die jedoch weiterhin immer wieder unter Problembauchbeschwerden leiden. Hier spielen dann häufig die

    Fructane und Galactane eine Rolle - die Krux: Sie sind auch in einigen lactosefreien Milchsorten enthalten. Außerdem hilft die FODMAP Diät natürlich den Menschen mit einem Reizdarm, die noch nicht wissen, was ihre Beschwerden auslöst. In meinem Buch, Der Ernährungsnavigator, erfahren Sie, wie Sie die FODMAP Diät ohne unnötige Einschränkungen umsetzen können. Es enthält dazu die verträglichen Portionsgrößen von über 1 111 Lebensmitteln. Außerdem werden dort die Zusammenhänge anschaulich, sensibel und humorvoll erklärt. Übrigens ist es weltweit das erste, dass alle Auslöser berücksichtigt und dabei konkrete Portionsgrößen in Küchenmaßen benennt. Kaufen Sie es jetzt und erobern Sie damit Ihre Lebensqualität zurück!


    Der Ernährungsnavigator Klicken Sie hier, um mein Buch zu kaufen und mehr zu erfahren.


Artikel 1 bis 3 von insgesamt 19

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. ...
  7. 7