Mysteriöses Wechselspiel bei Fruktoseintoleranz

Wenn Fruktose und Glukose sich küssen Wenn Fruktose und Glukose (Orange und Aprikose) sich küssen


Alles halb so wild, im Liebesglück

Wenn Sie eine Fruktoseintoleranz haben, wissen Sie vielleicht schon, dass Sie durch Glukose Ihre Bauchbeschwerden vermeiden. Doch warum ist das so? Müssen Sie jetzt überall Glukose drauf streuen? Das erfahren Sie in diesem Artikel. Wenn Fruktose und Glukose im Darm zusammen kommen, werden sie zuzusagen verheiratet. Sind sie einmal verkuppelt, dann (wie süß) ist aus ihnen einfacher Haushaltszucker entstanden und den vertragen Sie. Es ist bei einer Fruktoseintoleranz ein bisschen so als hätten sie viele Mitarbeiter mit Schneeschaufeln und nur ein paar mit richtigen Besen. Für Fructose brauchen Sie richtige Besen und für Haushaltszucker und Glukose Schneebesen. Wenn Sie zuviel Fruktose essen, bleibt sie liegen und das führt zu Ihren Beschwerden.


Der Weg zur mehr Lebensqualität

Nach der Diagnose sind viele Betroffene erst einmal erleichtert, weil sie jetzt endlich wissen, wo der Ursprung ihrer Beschwerden liegt. Der nächste Schritt ist die Ernährung entsprechend anzupassen. Doch ein vollständiger Verzicht auf Obst ist unnötig. Der Fruktosegehalt der Obstsorte ist unterschiedlich. Manche enthalten sogar mehr Glukose als Fruktose und sind dadurch unproblematisch. Einen Schritt weiter gedacht, bedeutet das auch, dass Sie durch die geschickte Kombination von Lebensmitteln auch etwas von denen  vertragen, die eigentlich zuviel Fruktose vertragen. Das gelingt, indem Sie sie gleichzeitig im Mund zergehen lassen oder vorher miteinander vermixen. Grundlage dafür bietet das Buch der Fructosenavigator, weil hier erstmals konkrete verträgliche Portionsgrößen in Küchenmaßen angegeben werden. Dadurch haben Sie es beim kochen leichter. Außerdem wissen Sie jeweils, wie viel Sie zusätzlich vertragen.


Herausforderung Fruktoseintoleranz

Die Krux liegt darin, dass heute auch viele Getränke und Süßigkeiten Fruktose enthalten. Zum Glück haben viele große Hersteller ihre Daten für das Buch zur Verfügung gestellt, damit Sie sich zuverlässig schützen können. Darüber hinaus finden Sie im Buch leckere Rezepte und praktische Alltagstipps. Es gibt allerdings noch eine weitere Wechselwirkung, nämlich die mit Sorbit. Mehr dazu erfahren Sie im Buch:


 

Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Lebensqualität bei einer Fructoseintoleranz zurückerobern und Fructose gar neutralisieren können! Klicken Sie hier, um Der Fructosenavigator zu kaufen. Mit dem Fructosenavigator finden Sie auch den Glukosegehalt von Lebensmitteln heraus und haben es so bei Ihrer Fruktoseintoleranz leichter.


Hinterlasse eine Antwort

Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.